Zum Seiteninhalt
Eine Sonnenblume von oben

Nach­halt­ig­keit

Unsere Kunden­beziehungen sind auf Nach­haltig­keit aus­gelegt. Deshalb freuen wir uns über viele Kunden, die wir in längeren Prozessen begleiten und so anhaltende Erfolge erzielen können. Ebenso soll unser Umgang mit der Welt, in der wir leben, von Nach­haltig­keit geprägt sein. Auch Generationen nach uns und Menschen in anderen Erd­teilen sollen unter würdigen Bedingungen leben können.

Wir wollen beitragen, was uns möglich ist, um diese Ziele zu erreichen:

Eine grüne Pflanze von oben

CO2-neutrales Web­hosting

Ein Klick auf einer Internetseite kann eine ganze Kaskade von Rechneraktivitäten rund um die Welt auslösen. Hierfür muss eine Menge Energie eingesetzt werden. Um unseren Beitrag zu leisten, diesen Prozess umweltfreundlicher zu gestalten, werden Ihre bei uns gehosteten Webseiten CO2-neutral mit 100% Ökostrom betrieben.

Eine Topfpflanze mit gelb-grünen Blättern

Nachhaltige Print­produkte

Vom Papier über die Drucktechnik bis zur eingesetzten Farbe: Überall spielen ökologische und soziale Gesichtspunkte eine Rolle bei der Auswahl der Arbeitsmaterialien. Wir achten darauf, mit Druckereien zusammenzuarbeiten, die hohe Standards an ihre Druckerzeugnisse anlegen - wie zum Beispiel die Zertifizierung mit dem Blauen Engel.

Eine grüne Topfpflanze von oben

Druckereien vor Ort

Da unsere Kunden über ganz Deutschland verstreut sind, arbeiten wir mit verschiedenen Druckereien zusammen, um die Lieferwege zu Ihnen möglichst kurz zu halten. Denn jeder gesparte Kilometer Wegstrecke spart Emissionen wie CO2 oder Feinstaub ein.

Eine Pflanze mit rötlich-grünen Blättern von oben

Optimierung unserer Umwelt­bilanz

Auch unsere internen Prozesse optimieren wir stetig im Hinblick auf Nachhaltigkeit und nehmen deshalb auch am Umweltpakt Bayern teil. Mit unserem Verhalten möchten wir unsere direkten und indirekten CO2-Emissionen um 15% pro Jahr senken. Dies erreichen wir beispielsweise durch die Vermeidung von unnötigen Autofahrten und die Kommunikation über Online-Meetings.

Osterglocken von oben

Kooperation mit umwelt­bewussten Partnern

Alleine kann man einiges bewegen, aber mit gebündelten Kräften kommt man deutlich weiter. Das gilt für so vieles im Leben und besonders im Bereich der Nachhaltigkeit erweist es sich als wahr. Deshalb freuen wir uns über die Kooperation und den Ideenaustausch mit Partnern, denen Nachhaltigkeit auf allen Ebenen ein genauso großes Anliegen ist.