Zum Seiteninhalt
Rotes Icon für das Logo-Barometer

Logo-Barometer

Das Logo-Barometer ist ein kostenloser und absolut unverbildlicher Check Ihres Logos.

Ihr Logo ist ein stark emotional aufgeladenes Erkennungsmerkmal Ihrer Firma, Ihrer Leistung, Ihres Produkts oder Ihrer Persönlichkeit. Es ist fest mit deren Kern verbunden. Manchmal fragen Sie sich jedoch vielleicht ...

  • Habe ich ein „gutes“ Logo?
  • Passt das Logo wirklich (noch) zu mir?
  • Erkennen meine Kunden auf einen Blick, wofür ich stehe?

Solche Fragen stellt man sich vor allem dann, wenn man seine Außenwirkung überdenkt oder sich grundsätzlich verändern und anders aufstellen möchte. Manchmal hat man sich aber schon so sehr an das alte Logo gewöhnt, dass es schwer
fällt, sich überhaupt etwas anderes vorzustellen. Dabei stellen sich Fragen wie:

  • Wie kann man ein Logo objektiv bewerten?
  • Worauf muss ich achten, wenn ich mein Logo verändern möchte?

Mit dem Logo-Barometer liefern wir Ihnen einen Anhaltspunkt für die Qualität Ihres Logos. Anhand von fünf Kriterien nehmen wir eine Analyse und Bewertung des Logos vor. Falls Potential für eine Veränderung oder Optimierung vorhanden sein sollte, geben wir Ihnen konkrete Empfehlungen hierfür.

Sie möchten gar kein Logo testen, sondern ein neues erstellen lassen? Dann schicken Sie uns doch einfach eine E-Mail: info@tritos-design.de

Die Analyse ist ein sorgfältiger manueller Prozess. Echte Branding-Experten nehmen Ihr Logo genau unter die Lupe und geben ihre Einschätzung in Bezug auf fünf konkrete Richtlinien des Logodesigns ab.

Ob jemand ein Logo als „gut“ oder „schlecht“ empfindet, mag sehr subjektiv sein. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Trotzdem gibt es im Design einige Regeln, die man als Qualitätsmerkmale heranziehen kann. Im Bereich des Logodesigns bewerten wir die Güte eines Logos anhand von folgenden Regeln oder Leitfragen:

  1. Ist das Logo einfach? Kann man es unter verschiedenen Gegebenheiten gut erkennen?
  2. Fällt das Logo auf? Würde man es leicht wiedererkennen?
  3. Ist das Logo angemessen? Passt es zum Kern der Marke?
  4. Ist das Logo skalierbar?
  5. Ist das Logo zeitlos?

Für jedes Kriterium vergibt ein Experte eine Punktzahl auf einer Skala von 1 bis 10, begründet seine Einschätzung und gibt konkrete Empfehlungen ab. Am Ende bekommen Sie von uns ein Dokument zugeschickt, das die Ergebnisse der Analyse vorstellt.

Nehmen Sie es als Anregung zum Weiterdenken oder als Argumentationshilfe gegenüber Ihren Geschäftspartnern, Kollegen oder Vorgesetzten.

Es ist ganz einfach: Formular ausfüllen, Logo hochladen und sich auf den Analysebericht freuen.

Für eine solide Einschätzung Ihres Logos benötigen wir natürlich einige Informationen über Ihre Marke. Dazu müssen Sie keine langen Romane verfassen. Füllen Sie einfach das Formular aus und laden ein Bild Ihres Logos hoch. Eine Vektordatei ist sehr hilfreich, wenn wir das Logo auf Belastbarkeit unter verschiedenen Bedingungen testen sollen. Eine PNG- oder JPG-Datei tut es aber im Regelfall auch.

Wir behandeln Ihre Daten streng vertraulich und löschen die von Ihnen bereitgestellten Angaben und Dateien innerhalb von zwei Wochen nach Übermittlung der Analyseergebnisse an Sie.

Anfrage